Spieleverleih
Die SSV verleiht zu den Büroöffnungszeiten an alle Bewohner_innen zahlreiche Gesellschaftsspiele.
Bedingungen
Kaution: | 10€ |
maximale Ausleihfrist: | 1 Woche |
Mahngebühr: | nach 3 Tagen 1€ |
- Spieldauer: ca. 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 16
- Spielmotivation: Teamgeist; Kreativität; Fantasie; Spaß; Raten; Reaktion
Kurzbeschreibung
PIATNIK Activity Club Edition Gesellschaftsspiel nach altbewährtem Aktivity-Prinzip nur für Erwachsene mit den besten Begriffen aus Aktivity 2 und 275 neuen Karten mit erotischen Ausdrücken und harmlosen 'Beschimpfungen' für 3-16 Spieler ab 18 Jahren (Jugendverbot).
- Spieldauer: ca. 30 Min
- Spielerzahl: 2 bis 6
- Spielmotivation: Gedächtnis; Spannung
- Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis - Kinderspiele
Kurzbeschreibung
"DICKE LUFT IN DER GRUFT ist ein gewitztes Merkspiel für gedächtnisstarke Gruselfreunde. Im Spielplan eingelassen sind 60 Schlafstätten für Vampire. Jeder dieser Ruheorte ist mit einem Gruftdeckel verschlossen, der auf der Unterseite farblich markiert ist. Die Spieler versuchen, ihre nachtaktiven Gesellen vor dem nahenden Tageslicht zu schützen, indem sie farblich passende Grabplatten aufdecken. Weil der Andrang groß ist, werden die freien Gruftplätze rasch knapp. Es ist deshalb wichtig, sich unbesetzte Schlafplätze gut einzuprägen. Vampire, die sich an belegten Schlummerplätzen vergreifen, müssen sich mit lästigen Holzpflöcken und beißfreudigen Überläufern der Mitspieler herumplagen. Diesen bereitet es zudem noch diebische Freude, übermüdete Vampire mit Hilfe von Knoblauchknollen vom Schlaf abzuhalten... Wer zu spät kommt, den bestraft die Sonne - nur wer all seine Vampire in die Gruft bettet, gewinnt den gruseligen Merkwettstreit seit Erfindung der dritten Zähne!
- Spieldauer: circa 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Strategie; Taktik
- Auszeichnungen: Deutscher Spielepreis - Sonderpreis
Kurzbeschreibung
Auf zu neuen Ufern! Nach langer Fahrt auf See ist endlich Land in Sicht. Aber wie groß ist es? Und wem wird es gelingen, auch die Früchte der entbehrungsreichen Reise zu ernten? Sieger wird, wer geschickt seine Stützpunkte und Siedlungen baut und auch daran denkt, seine Kundschafter
klug einzusetzen.
- Spieldauer: lang über 60 Min
- Spielerzahl: 3 bis 4
- Spielmotivation: Strategie; Verhandlung
- Auszeichnungen: Spiel des Jahres 1995
Kurzbeschreibung
Es kann gut möglich sein, dass eine einzige Insel, die aus ein wenig flachem Land, sowie Wald, Gebirge und etwas Wüste besteht, in wenigen Jahren von Millionen von Deutschen besucht wird. Dass diese sich häuslich auf dieser Insel niederlassen, mag, wenn alle etwas zusammenrücken, ebenfalls angehen. Seltsamer verhält es sich schon, wenn diese Insel sich ebenfalls im Besitz von Millionen von Deutschen befindet. Um es kurz zu machen: die Insel heißt Catan, und sie ist 19 sechseckige Spielfelder groß und besteht aus Pappe. Doch was auf ihr geschieht, ist keinesfalls aus diesem Allerweltsmaterial gemacht, sondern aus dem Stoff, aus dem die Träume sind.
- Spieldauer: kurz bis 15 Min
- Spielerzahl: Ab 1
- Spielmotivation: Geschicklichkeit
Kurzbeschreibung
Jenga - das Original! Der Turm, der alle Rekorde bricht! Mit ruhigen Händen gilt es, Stein für Stein aus dem Stapel zu entfernen und oben auf zu legen. Aber Achtung: Umso höher der Turm, desto größer die Einsturzgefahr!
- Spieldauer: ca. 20 Min
- Spielerzahl: 2 bis 12
- Spielmotivation: Reaktion
Kurzbeschreibung
Rasend schnell und überraschend, wechseln die Kriterien bei diesem spannenden, turbulenten Spiel!
Jeder Spieler deckt ein Kärtchen auf. Wenn es Übereinstimmungen bei den aufgedeckten Motiven gibt, heißt es schnell das Totem fassen! Allerdings sind es wechselnde Faktoren, die gleich sein müssen.
Einmal ist es die Farbe, dann wieder die Form. Da heißt es fix sein und schnell handeln! Wer zu langsam reagiert, hat das Nachsehen.
Wer hat den schnellsten Reflex und greift sich das Totem?
- Spieldauer: ca. 30 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Spaß; Taktik
- Auszeichnungen: Österreichischer Spielepreis
Kurzbeschreibung
Auf einem Spielplan mit 36 Zahlenfeldern müssen eigene Figuren so platziert werden, dass man auf vier benachbarten Feldern die Mehrheit besitzt. Hierzu spielt man bis zu vier Zahlenkarten aus, addiert die Werte und belegt das entsprechende Zahlenfeld. Immer steht man vor der Entscheidung, ob es sinnvoller ist, etwas für das eigene Ziel zu tun oder einen Mitspieler davon abzuhalten, das seine zu erreichen.
- Spieldauer: ca. 40 Min; ca. 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Spannung; Taktik
Kurzbeschreibung
Wer hat die Taktik raus, anderen Steine in den Weg zu legen?
Malefiz noch mal, kaum ist die Spitzenposition erreicht, wird einem der Weg verbaut.
Jetzt kann nur noch der Würfel aus der Klemme helfen.
Und wer sich endlich hochgekämpft hat, fängt plötzlich unten wieder an.
Bis zur letzten Spielsekunde ist alles offen.
Und unvergleichlich spannend.
- Spieldauer: ca. 30 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Action
Kurzbeschreibung
Wie verjubelt man eine Million? Wer zuerst pleite ist, hat gewonnen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn im Spielverlauf kann man immer wieder neues Geld dazubekommen oder aber es massenweise verlieren.
- Spieldauer: beliebig
- Spielerzahl: 2 bis 8
- Spielmotivation: Glück; Strategie
Kurzbeschreibung
Ziel des Spieles ist es, möglichst viel Geld zu scheffeln und nicht pleite zu gehen. Dies erreicht man, indem man Immobilien kauft und darauf Häuser und Hotels baut.
Kommt ein Mitspieler auf ein Grundstück eines anderen Spielers, während er die Runde durch die Städt dreht, so muß er Miete zahlen. Diese ist um so höher, je mehr Häuser oder Hotels auf dem Feld stehen.
Um aber Häuser und Hotels errichten zu dürfen, muss man alle Grundstückskarten einer Stadt besitzen. Die Grundstückskarten kann man von der Bank kaufen, wenn man auf entsprechende Felder kommt. Gehört das Grundstück schon einem Mitspieler, so kann man mit diesem verhandeln.
Die Ereignis- und Gemeinschaftskarten, die man auf bestimmten Feldern ziehen muss, können sowohl positive als auch negative Effekte haben.
Das Spiel endet, wenn nur mehr ein Spieler übrig bleibt, der nicht bankrott ist. Alternativ kann auch eine vereinbarte Anzahl an Spielplanumrundungen gespielt werden.
- Spieldauer: ca. 40 Min
- Spielerzahl: Ab 2
- Spielmotivation: Raten
Kurzbeschreibung
Das Explosive Tempo-Spiel! Variante 1: Die erste Variante ist bekannt. Zwei Teams versuchen abwechsend von 10 Antworten zu einem Stichwort so viele wie möglich zu erraten und bewegen sich dabei über einen Spielparcours. Wer zuerst das Ziel erreicht hat, ist der Gewinner.Variante 2:Hier wird das Spielbrett einfach herumgedreht und schon hat man die Spielunterlage für Profis. Auch hier wird wieder in zwei Teams gespielt, die aber nun um das Erraten der Antworten pokern müssen. Jede Gruppe setzt ihre Joker-Chips auf das Feld mit der Zahl, die sie glaubt erraten zu können. Wer dabei am höchsten geboten hat, ist nun am Zug und muß so viele der 10 Antworten zu einem Stichwort erraten, wie sie gesetzt hat. Hat diese Gruppe ausreichend viele Antworten erraten, gewinnt sie alle in dieser Runde eingesetzten Spielchips. Wenn nicht, dann gewinnt die gegnerische Gruppe die Chips. Sieger ist, wer zuerst alle Chips der gegnerischen Gruppe gewonnen hat.
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Suchen
Kurzbeschreibung
Pictureka! Die schnelle Bildersuche, mit der man gar nicht mehr aufhören kann! Hast du Augen wie ein Luchs? Dann finde die meisten Bilder einer Aufgabe oder entdecke als Erster ein bestimmtes Motiv. Wer zuerst 6 Aufgaben löst, wird Pictureka-Meister! Das moderne visuelle Suchspiel für die ganze Familie! Wer findet auf den Grafikplatten einzelne Begriffe am schnellsten? Mit Einzel- und Gruppensuchaufgaben und insgesamt 100 verschiedenen Aufgaben in drei Kategorien. In starkem, einzigartigem und modernen Design.
- Anzahl der Spiele: 2
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: ab 3
- Spielmotivation: Glück, Strategie
Kurzbeschreibung
Poker wird auf der ganzen Welt in unzähligen Varianten gespielt. Die beliebtesten sind: Texas Hold’em und Omaha Hold’em, die beide zur Hold’em-Variante zählen, sowie Seven Card Stud. Pokern wie in Las-Vegas!
- Anzahl der Spiele: 2
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: 2
- Spielmotivation: Taktik; Strategie
Kurzbeschreibung
Das Spiel der Könige. Schachspiel Modell "El Grande". Einfach und doch kompliziert, uralt und doch immer wieder neu - vielleicht liegt genau in diesen scheinbaren Widersprüchen die große Faszination des Schachspiels.
- Spieldauer: ca. 50 Min
- Spielerzahl: 3 bis 6
- Spielmotivation: Strategie; Spannung
- Auszeichnungen Spiele: Spiel des Jahres 1983
Kurzbeschreibung
Das Kultspiel von Ravensburger. Ein schwerer Fall für Scotland Yard: Mister X ist in London untergetaucht. Einziger Anhaltspunkt für die Fahndung: seine Fahrscheine. Doch wo in London hat er sie benutzt?
Da, plötzlich hat man ihn gesehen. Jetzt kühlen Kopf bewahren. Das Viertel einkreisen und den Fluchtweg rekonstruieren. Scotland Yard wurde ausgezeichnet als "Spiel des Jahres" 1983.
- Spieldauer: ca. 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Kombinieren
Kurzbeschreibung
Die Buchstaben haben alle verschiedene Werte, je nach Häufigkeit. So ist das "E" einen Punkt, das "Y" hingegen 10 Punkte wert. Ausgehend von dem Mittelfeld des Spielplans legen die Spieler reihum ihre Buchstaben an die schon ausliegenden Buchstaben; entweder waagerecht oder senkrecht. Diagonale Wörter sind nicht erlaubt. Die Wörter sollten Sinn ergeben, dazu empfiehlt es sich einen Duden zur Hand zu haben. Möglich sind auch Ableitungen, wie "Feldes" oder "ging". Man sollte sich vor dem Spiel einigen, ob auch Eigennamen wie Amazonas, Luxenburg oder Susanne erlaubt sind (eigentlich sind diese Wörter verboten. Genauso wie Markennamen oder Abkürzungen). Nachdem der Spieler sein Wort ausgelegt hat, bekommt er die Punkte dafür gutgeschrieben. Das Wort "Wort" ist zum Beispiel 7 Punkte wert.
- Anzahl der Spiele: 4
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Beschäftigung, Kombinieren
Kurzbeschreibung
Skat wird heute nach den Regeln des Deutschen Skatverbandes gespielt; 32 Blatt, deutsche oder französische Farben, 3 Spieler, wovon einer immer allein gegen 2 andere spielt. Skat ist ein Augen- und Stichspiel; Rangfolge der Farben: Treff = 12 Augen, Pik = 11, Herz = 10, Karo = 9.
Dies ist ein nettes Spiel für gemeinsame Stammtisch- oder Kneipenrunden.
- Spieldauer: ca. 40 Min
- Spielerzahl: 2 bis 6
- Spielmotivation: Wissen; Denken
Kurzbeschreibung
Das besondere Quizspiel für jede Generation. Das garantiert Spielspaß; durch die Planetenwelt bis hin zur Galaxia!
- Spieldauer: beliebig
- Spielerzahl: 2 bis 6
- Spielmotivation: Spaß
Kurzbeschreibung
Die Klassiker Spielesammlung ist wieder da!
Sie sieht nicht nur exklusiv aus, sie ist es auch: In dieser eleganten Spiele-Edition finden sich die schönsten Klassiker, von Mensch-ärgere-Dich-nicht über Kniffel bis zum Schachspiel. Und das in schöner Holzausstattung!
- Spieldauer: abhängig vom Spiel
- Spielerzahl: ab 1
- Spielmotivation: Spaß
Kurzbeschreibung
Drei Spielpläne aus Holz, beidseitig bedruckt, mit den Spieleklassikern: Schach, Backgammon, Dame, Mühle, Halma, Würfelspiel, Malefiz, inklusive Würfel, Spielfiguren, Spielsteine, Spielkarten, Dominosteine, Mikadostäbchen, Würfelbecher sowie Knobelhölzer. Philos-
Verpackung Holz-Spielesammlung mit über
100 Spielmöglichkeiten.
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: Ab 4
- Spielmotivation: Spaß; Raten
Kurzbeschreibung
Lachspaß garantiert: Zwei Teams versuchen, möglichst viele Begriffe zu erraten. Dabei umschreibt ein Spieler seinem eigenen Team den auf der Karte genannten Begriff - ohne die darunterstehenden Tabu-Bergriffe zu verwenden. Das gegnerische Team bewacht den aktiven Spieler und quietscht ihn aus, falls Tabu Begriffe fallen. Da heißt es, kreativ mit Worten um sich werfen. Die Begriffe sind in 4 Kategorien unterteilt.
- Spieldauer: beliebig
- Spielerzahl: Ab 3
- Spielmotivation: Raten; Spaß
Kurzbeschreibung
Andere Klassiker mögen in die Jahre kommen, aber Deutschlands beliebtestes Partyspiel - der rasante Ratespaß Tabu -, zeigt keinerlei Anzeichen von Altersschwäche. Im Gegenteil, die Tabu XXL-Edition des Klassikers unter den Gesellschafts- und Kommunikationsspielen bietet insgesamt vier neue abwechslungsreiche Spielvarianten, die es in sich haben. Schon seit jeher sind bei Tabu Fantasie, Sprachwitz und scharfsinnige Umschreibungen gefragt. Es gilt, dem eigenen Rateteam einen Begriff zu beschreiben. Bei Tabu XXL sind jedoch nicht nur die naheliegenden Wörter, die einem als erstes in den Sinn kommen, tabu. In manchen Fällen darf der Spieler nur 15 Wörter verwenden, um so viele Tabu-Begriffe wie möglich zu erklären. Oder die gewieften Ratefüchse müssen gar ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen und den gesuchten Begriff zeichnen. Wenn dann auch noch Knoten-Knut ins Spiel kommt, ist es auch bei hart gesottenen Profis mit der Beherrschung vorbei: Es darf nach Herzenslust gelacht werden!
- Spieldauer: variabel
- Spielerzahl: ab 3
- Spielmotivation: Glück, Spaß, Raten, Sprachenlernen
Kurzbeschreibung
Was passiert, wenn ein Erklärerteam aus zwei Spielern einen Begriff beschreiben soll, hierfür aber nur einen gemeinsamen Satz sagen darf? Die beiden dürfen sich vorher nicht absprechen und bilden abwechselnd den Satz! Da ist Laune angesagt, denn alle anderen versuchen gleichzeitig und wild durcheinander den Begriff zu erraten. Wer holt die meisten Punkte? In großen Runden spielbar. Sehr gut für Schulen geeignet. Familien- / Erwachsenenspiel
- Spieldauer: beliebig
- Spielerzahl: 3 bis 6
- Spielmotivation: Kennenlernen; Beschäftigung
Kurzbeschreibung
Die völlig überarbeitete Edition! Der Psychoklassiker für Menschen mit und ohne Fehlern! Eine erfrischend-prickelnde Reise durch die eigene Seele und die der Mitspieler. Schmunzelnd werden neue, ungeahnte "Abgründe" entdeckt und verbogene Seiten im Charakter aufgeschlagen. Spielinhalt: Die Spieler setzen ihre Therapie-Couch im Uhrzeigersinn um eine entsprechende Zahl von Feldern auf dem Spielbrett. Auf jedem Feld müssen Anweisungen ausgeführt werden. Auf speziellen Therapie-Feldern wird man von den Mitspielern therapiert oder selbst zum Therapeuten indem man versucht, den Patienten richtig einzuschätzen. Bei Übereinstimmung der Aussagen erhält man einen von 6 Lebensabschnitts-Stiften. Für richtig beantwortete Wissensfragen oder einen richtig interpretierten Tintenkleckse erhält man ebenfalls einen Stift. Sieger ist, wer zuerst 6 Stifte (entsprechend den 6 Lebensabschnitten) auf seiner Couch sammeln konnte.
- Spieldauer: ca. 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 4
- Spielmotivation: Taktik; Strategie
- Auszeichnungen: "Spiel des Jahres 2006"
Kurzbeschreibung
Vor über 500 Jahren begründete Francesco Tasso das moderne Postwesen. Franz von Taxis, wie er nach der Erhebung in den deutschen Reichsadel 1512 hieß, war ein freier und findiger Unternehmer. Er richtete 1490 im Auftrag Kaiser Maximilians eine ständige Postlinie zwischen Innsbruck und Brüssel ein. Die Geburtsstunde der modernen Post. In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Postbarons, der im Süden der heutigen Republik versucht, lange und sich lohnende Strecken zu befahren.
Im Osten liegen die Städte Karlsruhe, Mannheim und Freiburg; im Süden Basel, Zürich und Innsbruck und im Westen Linz, Pilsen, Budweis, Salzburg und Lodz. Dazwischen noch 11 weitere, die zu Bayern, Württemberg und Hohenzollern gehören. Aufgabe ist es nun, in so vielen Städten wie möglich mit einer Poststation vertreten zu sein, die längsten Strecken zu gründen und neue, wertvollere Postkutschen "freizuschalten".
- Spieldauer: ca. 60 Min
- Spielerzahl: 2 bis 6
- Spielmotivation: Denken; Wissen
Kurzbeschreibung
Trivial Pursuit spielen, wo immer Sie sind. Die "Überall-Spielbar"-Edition machts möglich. Einfach mit dem integrierten Farbwürfel die Fragenkategorien vorgeben und schon geht's los: Ganz ohne Spielbrett und Wissensecken.
- Spieldauer: kurz bis 15 Min
- Spielerzahl: Ab 2
- Spielmotivation: Glück; Taktik; Konzentration
Kurzbeschreibung
Der Klassiker unter den Spielen. Das weltweit beliebteste Familienkartenspiel. Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler, alle Karten nach Zahl oder Farbe abzulegen. Vier verschiedene Aktionskarten, "Zieh 2", "Zieh 4", "Aussetzen" und "Retour", sorgen im Spielverlauf für überraschende Wendungen.